Die fehlende Lunge – Ein Dokumentarfilm

Bereits in meinen Jugendjahren musste ich mich mit dem Organspenden befassen. Meine Schwester litt an der Stoffwechselkrankheit Cystische Fibrose und hat sich aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes für eine Lungentransplantation entschieden, zu welcher es nicht kam. Sie starb im Alter von 20 Jahren.

Der Film „Die fehlende Lunge“ lebt von der Erzählung meines Schicksals und dem Austausch mit anderen Betroffenen. Ich begegne Menschen, die das gleiche erlebt haben wie ich: Ihre Geschwister sind alle im jungen Alter an Cystischer Fibrose gestorben. Gemeinsam erzählen wir vom Schmerz des Verlustes, von unserem Weg zurück ins Leben, von unseren Geschwistern, wie sie mit der Krankheit gelebt haben und wie sie vom Mangel an Organspenden betroffen waren.

Die Schweiz nimmt bei der Anzahl Organentnahmen bei verstorbenen Personen im europäischen Vergleich einen der hinteren Ränge ein.
Im Film versuchen wir herauszufinden, weshalb die Auseinandersetzung mit einer Organspenderkarte vielen Menschen Angst macht und gehen möglichen Vorurteilen nach.

Ich arbeite mit Profis zusammen. Ursula Biermann ist Wissenschaftsjournalistin und hilft mir mit ihrem Team bei Produktion, Dreharbeiten und Schnitt. Sie hat 30 Jahre Erfahrung in der Filmbranche und hat schon diverse Filme fürs deutsche Fernsehen (ard, arte, 3sat, dlf) geliefert.
„Die fehlende Lunge“ ist ein Film aus persönlichem Hintergrund zu einem relevanten und in der Schweiz zu wenig diskutierten Thema.

5 Antworten auf „Die fehlende Lunge – Ein Dokumentarfilm“

  1. Ich kann dir nachfühlen… habe selber einen Bruder durch CF verloren… drücke dir die Daumen, dass du das Geld zusammen kriegst und den Film verwirklichen kannst!

    1. Liebe Sandra
      Danke vielmals für deine lieben Worte. Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, dich dann an der Premiere zu sehen…

      Liebe Grüsse
      Aline

  2. Tut mir sehr leid für Ihre Schwester, ich kann da mitfühlen, denn meine Nichte hatte schon drei Jahre auf eine neue Lunge gewartet, leider kam diese zu spät und sie starb leider am 1.Oktober 2014. Es ist ein wirkliches Drama.
    Ich wünsche Ihnen , dass sie sehr viel Hilfe bekommen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.